Lotus Cheesecake
Geburtstagskuchen-Wunsch wird wie immer erfüllt :-)
Zutaten für einen Lotus Cheesecake Für eine Form mit 24cm Durchmesser
Für den Boden:
200 g Lotus-Kekse
100 g Butter
Für Füllung und Belag:
800 g Philadelphia, Zimmertemperatur
150 g Zucker
45 g Maizena
1 TL Vanilleextrakt
200 g Saurer Halbrahm, Zimmertemperatur
3 Eier (Größe M), Zimmertemperatur
Zubereitung:
Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Den Boden einer Backform (24 cm Ø) mit Backpapier auslegen und fetten.
Kekse fein mahlen und mit geschmolzener Butter mischen. Masse auf dem Boden der Springform verteilen und mit einem Löffel gut festdrücken. 10 Minuten im vorgeheizten Ofen backen, herausnehmen und auskühlen lassen.
Die Ofentemperatur auf 160 °C Umluft reduzieren.
Für die Füllung Frischkäse und Zucker mit dem Rührgerät auf niedriger Stufe cremig rühren. Maizena, Vanilleextrakt sowie Saurer Halbrahm ebenfalls unter die Masse rühren. Die Eier in einer kleinen Schüssel verquirlen und unter die Frischkäsemasse heben. Die Masse auf den ausgekühlten Boden geben und glattstreichen. Kurz stehen lassen und die Form einige Male (vorsichtig) auf die Arbeitsfläche klopfen, damit sich alles gut verteilt.
WICHTIG: Eine große Auflaufform mit Wasser füllen und auf der untersten Schiene in den Ofen schieben. Den Cheesecake auf der zweiten Schiene von unten 50 Minuten backen. Der Cheesecake darf nach der Backzeit in der Mitte ruhig noch etwas wackeln.
WICHTIG: Den Cheesecake bei leicht geöffneter Türe etwa eine Stunde im Ofen abkühlen lassen. Danach rausnehmen und abkühlen lassen, mit Folie bedecken und über Nacht)im Kühlschrank fest werden lassen.
Lotuscreme im Wasserbad schmelzen und auf den abgekühlten Kuchen geben, danach erneut für mind. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Mit Beeren oder weiteren Keksen dekorieren.
Tadaaaa!